Bericht Turnfahrt 2022

Turnverein

Dreitägige Turnfahrt für den dreifachen Thurgauer Meister

Die diesjährige Turnfahrt führt die Turner des Turnverein Eschlikon in den wunderschönen Kanton Wallis. Neben viel Wassersport stand eine anspruchsvolle Wanderung mit atemberaubender Aussicht auf den Aletschgletscher auf dem Programm der ausnahmsweise dreitägigen Turnerreise.

Am Freitagmorgen versammelten sich die Teilnehmer der Turnfahrt am Bahnhof in Eschlikon. Mit dem Bus reisten wir ganze fünf Minuten zum ersten Programmpunkt, einem Frühstück bei der Mükon Brauerei in Eschlikon.  Das «ausgewogene» Frühstück setzte sich aus leckeren Brezn, Weisswürsten und einem feinen Bier zusammen. Frisch gestärkt für den Tag setzten wir unserer Reise mit dem Walliser Car fort. Nächster Halt, die Pfannenfabrik Kuhn Rikon im Tösstal. Nach einer kurzen Präsentation über die Geschichte des Unternehmens gab es einen spannenden Rundgang durch die Produktionsanlagen der Traditionsunternehmung. Nach vielen interessanten Eindrücken wurde die Reise mit einer längeren Fahrt in Richtung Westen fortgesetzt. Bald bestätigten sich die Vermutungen. «Wir gehen ins Wallis!» Am Nachmittag konnten wir dann unsere überschüssige Energie beim nächsten Programmpunkt beim Rutschen im AquaParc, Port Valais loswerden.

Die Freude am Samstagmorgen war riesig, als die Teilnehmer erfuhren, dass sie sich heute auf dem Surfbrett beweisen durften. Wir besuchten die Alaïa Bay, den europaweit einzigartigen Surfpool. Im Neoprenanzug konnten wir unsere Surfkünste unter Beweis stellen bzw. neu erlernen.

Mehr oder weniger erfolgreich zogen wir weiter in Richtung Oberwallis. Dort überquerten wir bei einem Spaziergang die Goms Hängebrücke und genossen bei gutem Wein und «Plättli» den Nachmittag. Den Abend liessen wir gemütlich beim Jassen im Fiescher Hostel ausklingen.

Am letzten Tag unser Turnfahrt wurden die Wanderschuhe geschnürt. Mit der Gondel ging es auf das Eggishorn. Oben angekommen überquerten wir den Unesco Höhenweg Richtung Bettmerhorn. Die anspruchsvolle Wanderung entlang des Gratweges wurde mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Aletschgletscher belohnt. Auf der Bettmeralp eingetroffen stärkten wir uns beim Mittagessen. Mit dem Trottinet rasten wir anschliessend die knapp 9km lange Strecke fast unfallfrei ins Tal runter. Wieder alle vereint im Car fuhren wir über den eindrücklichen Furka Pass, vorbei am Hotel Belvedere zurück nach Eschlikon. Wir hatten alle einen Riesenspass und bedanken uns herzlich bei den Organisatoren für das tolle Programm!

Marc Schönenberger