Thurgauermeisterschaft 2024

Geräteturnen

Mit der Austragung der Thurgauer Meisterschaften brach die zweite Hälfte der diesjährigen Wettkampfsaison an. Ausgetragen wurde das Event auf Eschliker Boden, in der erst kürzlich errichteten Friesler-Sporthalle. Organisiert durch den Turnverein Dussnang Oberwangen konnten sich die Turner des Geräteturnen Eschlikons auf ein Heimspiel freuen.

Vierfachsieg für Eschlikon im K2

Anders als gewohnt wurden die Thurgauer Meisterschaften nicht nur für Thurgauer Turner K5 bis K-Herren als Qualifikationswettkampf der Schweizermeisterschaften gewertet. Auch Turner des Kantons Zürich standen im Kampf um wertvolle Rangpunkte, dies jedoch in einer eigenen Wertung. Entsprechend gross waren die Teilnehmerlisten, eine grosse Bereicherung für den ganzen Anlass!

Timo Köbeli der Kategorie 1 schien der fremde Besuch jedoch nicht zu irritieren, selbstbewusst erturnte er sich die Bronzenmedallie. Seine Mitstreiter der Kategorie 1,  Aaron Rüegg (7.) und Neo Oertig (9.), turnten in die Auszeichnungen. Grosser Jubel von Eschliker Seite ertönte beim Rangverlesen der Kategorie zwei. Einmal mehr sicherte sich Finn Müller Gold, gefolgt von Robin Fritschi, Marc Engelhardt und Mario Zuber auf den Rängen zwei, drei und vier. Mit Ramon Kamm auf Rang 9 wurden fünf von sieben Eschliker Turnern der Kategorie 2 ausgezeichnet. Nino Zuber (8.) und Janis Haag (10.) konnten der Erfolgssträne nicht ganz anknüpfen und mussten das Podest der Kategroie 3 an andere Vereine abgeben. Für ihre starken Leistungen durften sie aber beide eine Auszeichnung entgegen nehmen. In der vierten Kategorie gelang Neal Süess und Remy Haag der Sprung aufs Treppchen, mit Silber und Bronze gekürt verzeichnen die Beiden eine weitere Top-Drei Plazierung. Elia Müller und Lukas Matic durften auf den Rängen 5 und 7 je eine Auzeichnung entgegen nehmen. Ralf Kamm gelang in der Kategorie 5 den Sprung in die wichtigen Rangpunkte zur Schweizermeisterschafts-Qualifikation. Er wurde Siebter in der Gesammtwertung und hervorragender dritter Thurgauer. Pascal Weibel verpasste in der Kategorie 6 die Punkte zur Quali, er ging mit Rang 11 leider leer aus. Mike Schmid und Jan Meier lieferten sich in der Kategorie 7 ein Kopf an Kopf Rennen, mit den Rängen 7 und 8 durften beide eine Auszeichnung entgegen nehmen. Ob es jedoch für eine Qualifikation zur Schweizermeisterschaft reichen wird, ist noch ungewiss.

Ranglisten unter: Anlässe: Thurgauermeisterschaft EGT – TGTV